This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Expertise | STAR ELECTRONICS

Komplexe Fahrzeugelektronik

Unsere Expertise

Wir unterstützten Sie bei hochkomplexer Fahrzeugelektronik und Vernetzungstechnik mit passender Soft- und Hardware. Dabei entwickeln, konstruieren und fertigen wir für Sie die passenden Tools – maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Unsere Experten begleiten Sie von der Restbussimulation, Signalmanipulation über Gateway-Konfiguration und Datenvisualisierung bis hin zum Datenlogging.

Restbussimulation

Restbussimulation

Sie wollen ein neues Steuergerät testen?

Hier hilft Ihnen die Restbussimulation.
Moderne Fahrzeuge werden zunehmend komplexer und die Anzahl der ECUs steigt stetig an. Damit bekommt auch die Restbussimulation eine immer größer werdende Bedeutung. Mit unserer Lösung wollen wir Ihnen die Restbussimulation so einfach wie möglich machen. Mit einem FlexDevice können Sie Ihre Steuergeräte im Zusammenspiel mit anderen Komponenten bzw. die Funktionsweise im gesamten Fahrzeugnetz realitätsnah simulieren und testen. Die anderen Steuergeräte fehlen im Verbund? Kein Problem! Auch hier schafft unser FlexDevice Abhilfe. In Kombination mit unserer Konfigurationssoftware FlexConfig RBS können Sie schnell und komfortabel Ihre eigenen Restbussimulationen erstellen: Vom einfachen Nachbilden einzelner Netzknoten bis hin zur Simulation komplexer Netze.

Testen Sie ab sofort Ihre Steuergeräte preisgünstig und außerhalb eines realen Prototypenfahrzeuges – teure, lange und risikobehaftete Testfahrten entfallen!

Zwei STAR ELECTRONICS Experten führen eine Restbus Simulation mit einem FlexDevice durch.
Gateway

Gateway

Sie wollen Ihr Steuergerät in realer Umgebung testen?

Unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen, Netzwerkbeschreibungsformate oder Entwicklungsstände erschweren Ihre Arbeit? Wir bieten Ihnen Lösungen für die Integration von ECUs verschiedener Entwicklungsstufen in ein bestehendes Fahrzeug an.

Das FlexDevice wird zwischen ECU und Ihrem Prototypenfahrzeug integriert. Dieses fungiert hier als Übersetzer zwischen der aktuellen Umgebung und dem neuen Steuergerät. Komplexeste Netzwerkstrukturen oder einzelne Netzwerkknoten können mit einem FlexDevice in Kombination mit der Konfigurationssoftware FlexConfig RBS abgebildet werden.

Signalmanipulation

Signalmanipulation

Entscheidende Funktionen vieler Steuergeräte zeigen sich erst, wenn Sie in Extremsituationen getestet werden. Mit einem FlexDevice können Sie sämtliche Daten manipulieren und so eine Extremsituation nachbilden. Eine reale Fahrt – schwer nachzubildend und mit hohen Gefahren verbunden – wird hierdurch vermieden. Manipulationen können selbstverständlich zur Laufzeit aktiviert und angepasst werden. Testen Sie Ihre ECUs virtuell und unter reproduzierbaren Bedingungen.

Steuergerät anschließen + Datenbank laden und manipulieren = gefahrenlos und erfolgreich testen!

Logging

Logging

Wer Fahrzeugmesswerte während der Testfahrt aufzeichnen möchte, benötigt einen Datenlogger.

Dabei müssen es nicht immer große und teure Mess- und Datenerfassungssysteme sein. Auch miniaturisierte Datenlogger erweisen sich z. B. bei Fahrzeugsicherheitsmessungen als nützliche Tools.

Mit unserem FlexDevice können Sie Ihre Daten aufzeichnen. Ein FlexDevice besitzt hierfür bis zu zwei (einen internen und einen externen) microSD-Kartenslot. Während Ihrer Testfahrt können Sie somit Traces Ihrer realen Fahrzeugkommunikation aufnehmen. Die Datenmenge kann durch Verwendung von eventgesteuertem Logging sehr gering gehalten werden.

Visualisierung

Visualisierung

Übersichtliche Daten in Sekundenschnelle

Eine übersichtliche und strukturierte Darstellung relevanter Daten erleichtert Ihnen den Überblick. Viele auf dem Markt verfügbaren Systeme sind hierfür nicht geeignet. Ein FlexDevice in Verbindung mit der Visualisierungssoftware FlexConfig Analyzer (für Windows oder als Android-APP) bietet hier die ideale Lösung.

Mit der Analyzer-Software können Sie CAN-, LIN- oder FlexRay-Daten schnell und einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet visualisieren. Verbinden Sie via WiFi das passende Bus Interface mit Ihrem mobilen Endgerät und werten Sie Ihre Daten aus.

Gestalten Sie Ihr Dashboard ganz einfach per Drag & Drop in Sekunden und völlig ohne Programmierkenntnisse.

User Function

User Function

Die bereitgestellten Funktionen eines FlexDevice reichen Ihnen nicht aus?

Kein Problem – erweitern Sie diese und integrieren Sie Ihren eigenen Code in die Anwendung. Einzigartige Use Cases, die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen, lassen sich schnell und einfach integrieren. Darüber hinaus können Sie auch neu erstellte Softwarefunktionen Ihrer Steuergeräte direkt im FlexDevice integrieren und deren Funktionsfähigkeit noch vor Hardwareverfügbarkeit sicherstellen.

Steuergerät anschließen + Datenbank laden und eigenen Code integrieren = individuell und erfolgreich testen!

Kontakt
Nach Oben

This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Expertise | | STAR ELECTRONICS

Complex vehicle electronics and networking technology

Our expertise

We support you in highly complex vehicle electronics and networking technology with suitable software and hardware. We develop, design, and manufacture the right tools for you – tailored to your requirements. Our experts support you in everything, from restbus simulation, signal manipulation, gateway configuration and data visualization through to data logging.

Restbus simulation

Restbus simulation

Do you want to test a new control unit?

This is where restbus simulation can help you.

Modern vehicles are becoming increasingly complex – and the number of ECUs is rising steadily. Therefore, restbus simulation is becoming more and more important.

With our devices, you can carry out restbus simulations with ease. FlexDevice enables you to realistically simulate and test your ECUs in interaction with other components, or to check their functionality within the entire vehicle network.

Are other ECUs missing in your network? No problem! Here, too, our FlexDevice is the solution. In combination with our configuration software FlexConfig RBS, you can quickly and conveniently create your own restbus simulations: from the straightforward simulation of individual network nodes to the simulation of complex networks.

From now on, test your ECUs inexpensively in a digital twin. Without the need for a real prototype vehicle: expensive, long, and risky test drives are no longer necessary!

Zwei STAR ELECTRONICS Experten führen eine Restbus Simulation mit einem FlexDevice durch.
Gateway

Gateway

Do you want to test your ECU in a real environment?

With different communication interfaces, network description formats or development levels?

We offer you solutions for the integration of ECUs into an existing vehicle at various developmental stages. The FlexDevice is integrated between the ECU and your prototype vehicle.

Here it acts as an intermediary between the current system and the new ECU. The most complex network structures or individual network nodes can be mapped with a FlexDevice in combination with the configuration software FlexConfig RBS.

Signal manipulation

Signal manipulation

Crucial functions of many ECUs only become apparent when they are tested in extreme situations.

With a FlexDevice, you can manipulate all data and therefore simulate extreme situations. A real test drive – which is difficult to simulate and often dangerous – can thereby be avoided. Manipulations can, of course, be activated and adjusted during runtime. Test your ECUs virtually and under reproducible conditions.

Connecting the control unit + loading and manipulating the database = safe and successful testing!

Logging

Logging

Anyone who wants to record vehicle data during a test drive needs a data logger.

These don’t always have to be large and expensive measuring and data recording systems.

Miniaturized data loggers also be useful tools, for vehicle safety measurements, for example. You can record data with our FlexDevices.

For this purpose a FlexDevice has up to two (one internal and one external) microSD card slots. During your test drive, you can thus record your actual vehicle communication. The amount of data can be kept very low by using event-driven logging.

Visualization

Visualization

Concise Data in seconds

A clear and structured visualization of relevant data makes it easier for you to gain an overview.

Yet many systems available on the market are unable to complete this task. A FlexDevice in conjunction with the FlexConfig Analyzer visualization software (for Windows or as an Android app) offers the ideal solution.

With the Analyzer software, you can visualize CAN, LIN or FlexRay data quickly and easily on your smartphone or tablet. Connect the appropriate bus interface to your mobile device via WiFi and analyze your data.

Design your dashboard easily via drag & drop in seconds and without any programming knowledge.

User Function

User Function

The functions provided by a FlexDevice are not enough for you?

No problem - extend them and integrate your own code into our application. Unique use cases that meet your individual requirements can be integrated quickly and easily. In addition, you can also integrate the newly created software functions of your ECU directly into the FlexDevice and ensure their functionality even before the hardware availability.

Connecting the ECU + loading database and integrating your own code = individual and successful testing!

Contact
Back to top